Image Alt
>Allgemein >SDL – Rückblick + Ausblick

SDL – Rückblick + Ausblick

Swiss Drone League – Ein Pionier- und Innovationsprojekt

Die Swiss Drone League (SDL) bietet einen Trend- und Zukunftssport, welcher aktuelle Themen wie Digitalisierung, Innovation, eSport, Drohnentechnologie und VR perfekt abdeckt und den Sponsoren-Bedarf bezüglich einzigartigem Content sowie Produkt-/Markenplatzierung direkt im Zentrum des Sports optimal erfüllt. Die SDL brachte die „Formel-E der Lüfte“ als Kombination von eSport und physischem Rennsport innert Rekordzeit auf die grosse Bühne und in alle Regionen der Schweiz. Spektakuläre Rennen mit den besten Piloten/innen Europas begeistern das Publikum an atemberaubenden Veranstaltungsorten im ganzen Land.

Einen noch unbekannten Sport bekannt zu machen, brauchte viel Kreativität, neue Ideen sowie neue Angebote auch für Sponsoren. «Klassische Bandenwerbung ist OUT – Die eigenen «Produkte/Logos» auf dem Race-Track stehen zu haben ist IN». Durch die Partnerschaft mit der Drone Champions League (DCL) konnte zudem im beliebtesten Drohnen-Simulator-Game der Welt ein virtueller SDL-Track erstellt werden, wo die SDL-Sponsoren-Gates passend integriert wurden und so einen zusätzlichen Marketing-Kanal ergeben.

«Als erste offizielle Nationalliga für Drohnenrennen in Europa und als Promotor einer neuen und zuvor noch unbekannten Sportart leistet die Swiss Drone League zusammen mit ihren Partnern seit 2018 viel Innovations- und Pionierarbeit. Nur dank langjährigen Sponsoren, angeführt von HÖRMANN, TCS Training & Events, TOSHIBA TEC sowie HELVETIA, INTEGRA und MAXON, ist der Fortbestand der SDL auch weiterhin gesichert. Es ist toll, diesen Zukunftssport weiterhin der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können und innert Rekordzeit zu erreichen, wovon klassische Sportarten jahrzehntelang träumen.» (Joris Zahnd, Founder SDL)

Einzigartige Reichweiten für eine neue Sportart

Seit 2018 hat die SDL 220’000 Zuschauer vor Ort, 130’000 Stream-Views und über 300’000 TV-Zuschauer erreicht. Dank den reichweitenstarken Medienpartnerschaften mit BLICK sowie BLUE ZOOM (ehem. TELECLUB ZOOM) sind die meisten Personen in der Schweiz zumindest schon einmal mit der SDL in Kontakt gekommen.

SDL – Drohnen-Events in Zukunft

Nach der von der SDL erfolgreich realisierten „DROHNEN ARENA“ anlässlich der CONNECTED der Schweizer Armee – grösste Armee-Ausstellung der Schweiz – mit rund 40‘000 Besuchern vor Ort, kam man zum Schluss, dass SHOW-RACES aber auch generell DROHNEN-EVENTS (Drohnen-Fliegen für Firmen + Private; Drohnen-Simulator; Drohnen-Shows, etc.) den Nerv des Publikums treffen. Die SDL wird daher in Zukunft wieder vermehrt auf Events im Rahmen von Firmenanlässen, Messen und anderen Veranstaltungen setzen und freut sich auf unverbindliche neue Anfragen diesbezüglich.

Zudem lanciert Joris Zahnd – gemeinsam mit weiteren Partnern – die neue Drohnen-Netzwerk- und Know-how-Plattform www.swissdronenetwork.ch, welche künftig bei allen Anliegen rund um Drohnen helfen kann.

 

Das SDL-Konzept: WIN-WIN-WIN – Gemeinsam mehr erreichen:

I. DEM SPORT und DER DROHNEN-COMMUNITY ermöglicht die SDL schweizweite Bekanntheit und als offizielle Schweizer Liga ist sie seit 2020 für die Kürung des offiziellen Schweizer Meisters sowie für die finale Nomination der Piloten/innen für die WM-Teilnahme zuständig. Mit einzigartigen Reichweiten und den aufgegleisten Kooperationen mit dem Schweizer Modellflug-Verein, dem Aero Club, dem TCS, dem BAZL und dem BAKOM, konnte zum Thema Drohne allgemein viel Aufklärungsarbeit auf allen Seiten geleistet werden.

II. PILOTEN/INNEN bietet die SDL eine Plattform, sich einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und persönliche Sponsoring-Unterstützung zu finden. Ausserdem ermöglicht die SDL den Piloten/innen an einzigartigen Locations und vor Publikum fliegen zu können. Weiter konnte die Drohnen-Community sowie die Piloten/innen der diversen Landesteile über alle Altersgrenzen hinweg einander noch näher gebracht werden. Die meisten haben heute persönliche Sponsoren gefunden und fliegen dank der Messung mit der Konkurrenz aus der ganzen Schweiz heute auch an der Weltspitze gut mit.

III. NACHWUCHSFÖRDERUNG wird u.a. durch einfache Einstiegsmöglichkeiten wie z.B. Flug-Events für Anfänger via «TCS Freies Fliegen», das DCL-Simulator-Game und seit 2023 mit den Qualifikations-Rennen zur Schweizer Meisterschaft der SDL erreicht. «Race-Anfänger» können so erste Flüge in gesicherter Umgebung machen und mit dem SDL-Track im weltweit beliebtesten Drohnen-Simulator-Game sogar erste Flugerfahrungen sammeln, ohne bereits teures Equipment anschaffen zu müssen.

IV. SPONSOREN wird eine kreative Race Track-Integration mit guter Visibilität garantiert. Zum Beispiel geht die Garagenbox mit Torantrieb von Hörmann (welche als START genutzt wird) oder das Logo-Dreieck (Inflatable) von Helvetia (welches durchflogen werden muss) jeweils ultimativ viral. Fortlaufend attraktiver Content via Best-of Videos, Live-Streams, TV-Magazin, u.v.m. wird angeboten und ist ideal auch für Social Media geeignet. Zusätzlich können den Sponsoren mit Kunden-/Mitarbeiter-Event-Optionen (siehe Punkt VI.) schweizweit günstige und attraktive Plattform angeboten werden, wo man was Neues kennenlernt und auch aktiv selbst mitmachen kann. Durch viel Flexibilität konnten die meisten Sponsoren auch langfristig für die SDL gewonnen werden.

V. MESSEN/LOCATIONS bietet die SDL eine zusätzliche Attraktion für Jung und Alt mit zusätzlichen Frequenzen, weniger Leerständen und einer einzigartigen Marketing-Reichweite, welche die SDL als Partner kostenlos zur Verfügung stellt. Es gibt bereits heute mehr Nachfrage von Locations als mögliche Anzahl Rennen pro Jahr.

VI. ZUSCHAUERN + BESUCHERN bietet die SDL zusammen mit der White Carpet GmbH an den meisten Rennen – oder als separat buchbare Attraktionen für Firmen-Events – auch FPV-Show-Rennen (inkl. Co-Pilot-Mitflug mit Brille oder am Screen); Fliegen für Jedermann im Fun-Parcours (als Einzelteilnehmer oder als Teamevent); Drohnen-Simulator-Flüge im SDL-Race-Track; hybride Online-Races mit dem Remote-PC oder auch Drohnen-Bau-Workshops an. Ultimative Action ist garantiert – vorbeikommen oder Offerte für eigenen Event anfragen.

Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte:

2018:

  • Gründung durch Joris Zahnd (White Carpet GmbH) und MYI Entertainment GmbH (je 50% Anteile).
  • Rennleitung durch FPV RACER SCHWEIZ.
  • 3 Saison-Rennen (Lausanne, Bern, St. Gallen) mit jeweils rund 40 Piloten/innen.
  • LIVE-Übertragung der Rennen im Stream und auf der Startseite von BLICK.CH

2019:

  • Übernahme der Rennleitung durch die SDL.
  • Realisierung Ganzjahres-Ausstellung inkl. Fun-Track im Verkehrshaus.
  • 6 Saison-Rennen (Luzern (2 Races), Basel, Biel, Winterthur, Bern) mit jeweils rund 40 Piloten/innen.
  • LIVE-Übertragungen der Rennen im Stream und die Finalläufe LIVE im TV auf TELECLUB ZOOM.

2020:

  • Die SDL wird zur offiziellen Schweizer Liga/Schweizer Meisterschaft und so zur ersten offiziellen Nationalliga für Drohnen-Rennen in Europa überhaupt. Seit 2020 für die Kürung des offiziellen Schweizer Meisters sowie für die finale Nomination der Piloten/innen für die WM-Teilnahme zuständig.
  • Durchführung «höchstgelegensten Drohnenrennen der Welt 2020» im Rahmen des Schweizer Digitaltages (ca. 2’500 m.ü.M., St. Moritz).
  • Nomination für den XAVER-Award als «Best Public Event 2020».
  • Übernahme aller Anteile durch die White Carpet GmbH (neu 100%) per Ende Jahr.
  • 6 geplante (bzw. (wegen Corona) 3 durchgeführte) Saison-Rennen (St. Gallen (abgesagt), Lugano (abgesagt), Luzern, Solothurn, Bern, Zürich (abgesagt)) mit maximal 40 Startplätzen.
  • LIVE-Übertragungen der Rennen im Stream und Ende Jahr 25-minütiges TV-Magazin mit Jahresrückblick auf BLUE ZOOM.

2021:

  • Keine reguläre Saison-Rennen aufgrund der Corona-Situation.
  • Kooperation mit der Drone Champions League (DCL) aufgegleist.

2022:

  • Realisierung SDL-Track im DCL-Drohnen-Simulator-Game (inkl. Sponsoren-Gates).
  • Realisierung des ersten «TCS Freies Fliegen»-Events im Stockental.
  • Realisierung der «Swiss Drone Days» mit Rennen und flankierender Messe gemeinsam mit der Universität Zürich.
  • Nomination für den «SPONSORING EXCELLENCE AWARD 2023» und den Sonderpreis «PIONEERSHIP».
  • 4 Saison-Rennen (Dübendorf, Flums, Winterthur, Lignières) mit den 16 besten Piloten/innen der Schweiz.
  • LIVE-Übertragungen der Rennen im Stream und Ende Jahr 25-minütiges TV-Magazin mit Jahresrückblick auf BLUE ZOOM.

2023:

  • Realisierung «DROHNEN-ARENA» im Rahmen der CONNECTED 2023 (grösster Öffentlichkeitsanlass der Schweizer Armee mit 40’000 Besuchern an diesem Tag!) mit FPV-Show-Race, Fliegen im Geschicklichkeits-Parcours, Teamflug mit dem Steuerkreuz, FPV-Race mit Videobrille, DCL-Drohnen-Simulator mit SDL-Track und auch ein hybrides Online-Race mit dem Remote-PC werden angeboten.
  • Schweizweit 3-4 Qualifikations-Rennen seitens SWISS FPV COMMUNITY mit uneingeschränkter Teilnehmerzahl.
  • Die besten 16 Piloten/innen dieser Qualifikations-Rennen sind im Anschluss daran für die von der SDL durchgeführte OFFIZIELLE SCHWEIZER MEISTERSCHAFT teilnahmeberechtigt. An der Schweizer Meisterschaft wird anhand der Resultate dieses Gross-Events auch die Kürung des Schweizer Meisters sowie die finale Nomination der Piloten/innen für die WM-Teilnahme definiert.
  • LIVE-Übertragung der SCHWEIZER MEISTERSCHAFT im Stream und Ende Jahr 25-minütiges TV-Magazin mit Rückblick auf BLUE ZOOM.